FREITAG – Rechtsträger unerwünscht.
15 Oktober, 2008

F45 & F46
FREITAG-Taschen stellt seine neuen Supersportbag mit den passenden Namen „F45 Lois“ und „F46 Clark“ vor. Die Taschen bieten großes Volumen und sind ausgestattet mit einer Innen- und Außentasche. Die Zeiten wo wir auf FREITAG beim Sport verzichten mussten sind nun entgültig vorbei. Lediglich haben Rechtsträger – wie ich – das Nachsehen. Die Außentasche ist beim Tagen über der rechten Schulter nicht mehr erreichbar. Damit relativiert sich dieser eigentlich praktische Schnellzugriff auf Kleinzeug.
Noch offensichtlicher wird der einseitige Fokus auf Linksträger bei dem Modell „F18 REX Messengerbag“. Diese Premium-Tasche hat neben einem kleinen Außenfach, Verschlussriemen auch eine Polsterung am Tragegurt. Lediglich lässt sich diese nicht verschieben womit das Tragen auf der rechten Schulter nicht funktioniert. Schade für ein so innovatives, kreatives Unternehmen wie FREITAG.
Tragen denn so wenige Menschen ihre Messengersbags auf der rechten Schulter? Hat das Rechtstragen einer Tasche einen kausalen Zusammenhang mit der Linkshändigkeit ihres Besitzers?
Vielleicht hat ja FREITAG Antworten auf diese Fragen – Der Kunstdirektor.
[…] nicht entgehen lassen und die Kritik an fehlenden Modellen für rechts getragene Taschen (vgl. “FREITAG – Rechtsträger unerwünscht.”) angebracht. Daniel F. at meine Anmerkungen eingesehen und weiß über dieses Problem Bescheid. […]
[…] Der Markt denkt mit. So im Blog Kunstdirektionwien, wo beim Supersportbag ein Problem für Rechtsträger angemeldet wird. Ob Freitag diese Not […]
Ja, es gibt eine allerdings nicht hundertprozentige Überlappung der Trageseite mit der Händigkeit. Die meisten Menschen tragen ihre Umhängetaschen auf der linken Schulter, also rechten Seite – Rechtshänder. Die hervorragenden Timbuk2-Taschen z.B. kann man auch nur via Selbstdesign (und horrende Shipping- und Zollkosten) auf links (also rechts) bauen lassen – weswegen sich meine rechtshändige Freundin weigert, das „linke“ Ding durch die Gegend zu tragen.